Die Schülerinnen und Schüler der Hornenbergschule werden auf ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben nach der Schule vorbereitet.
Daher ist uns Selbstorganisation und Selbstversorgung sehr wichtig. Wir arbeiten aber auch an Schlüsselqualifikationen wie beispielsweise Pünktlichkeit oder
Zuverlässigkeit. Wir fördern auch die Medienkompetenz, wie beispielsweise der Umgang mit dem Computer und dem Internet.
Folgende Angebote tragen dazu bei:
Sozial- und Betriebspraktikum:
- ab Klasse 7: möglichst einmal eine Woche in einem Betrieb der Wahl, Unterstützung bei der Suche eines Praktikumsplatzes
- ab Klasse 8: mindestens einmal zwei Wochen in einem selbst gesuchten Betrieb
- Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsgespräche
- Führen einer Praktikumsmappe
- Berufeordner
Wir arbeiten mit vielen verschienden Sozialeinrichtungen und Betrieben in der Region zusammen.
Profil-AC:
- 1 x jährlich in Klassenstufe 7
- Kompetenzanalyse im Hinblick auf die Bereiche Sozial- und Methodenkompetenz sowie personal-, berufsspezifische und kulturtechnische Kompetenz
Lebensordner:
- ab Hauptstufe 1 für alle wichtigen Dokumente der Schüler (Fahrpläne, Lebenslauf, Praktikumsbestätigungen, etc.)
- Ziel: Weiterführung nach der Schule
Unterricht (WAG/NT) und Ganztagesbetreuung:
- Berufskunde/-orientierung
- Technikunterricht
- Kochunterricht in der Schulküche
- AGs: Computer, Textil-Werkstatt, Holz-Werkstatt, Backstube
Weitere praktische Arbeitsfelder und Projekte:
- Landschaftspflege mit dem Landratsamt: Reckhölderlepflege
- Weihnachtsmarkt
- Kaffee- und Kuchenverkauf bei Veranstaltungen
- Gartenarbeit: Schulgarten, Beete pflegen
- Renovierungen in der Schule (Zimmer streichen, usw.)
- Hausmeisterliche Tätigkeiten, kleinere Reparaturen
- Schulhaus- und Schulhofgestaltung (Mühle, Schach, usw.)
- Förderung von Methoden- und Medienkompetenzen (Einsatz von Computern, Tablets, etc.)